Wie funktioniert unser Lastmanagement
Unser Lastmanagementsystem organisiert Ladesäulen in dynamischen Gruppen, wobei mehrere Master Ladesäulen gemeinsam mit Slave Einheiten arbeiten, alle eingebettet in eine übergeordnete Gesamtgruppe, die den maximalen Stromverbrauch begrenzt und die verfügbare Leistung je nach Bedarf intelligent zwischen den Gruppen verteilt, sodass weder das Netz überlastet wird noch wichtige Ladeprozesse beeinträchtigt werden.
Diese Lösung bietet:
- Flexible Gruppenbildung (Join/Self-Gruppen)
- Mehrere Master für redundante Steuerung
- Dynamische Lastverteilung in Echtzeit
- Absolutere Sicherheit gegen Überlast
- Gleichzeitig optimale Ausnutzung der Infrastruktur
Was ist dynamisches Lastmanagement?
Dynamisches Lastmanagementoptimiert die Stromverteilung zwischen Ladestationen und anderen Verbrauchern ohne teure Netzausbauten. Es stellt sicher, dass Ihre vorhandene Stromkapazität intelligent genutzt wird und das lokale Netz nicht überlastet.
Warum ist das wichtig?
Mit immer mehr E-Autos und Ladepunkten wird eine flexible Lastverteilung entscheidend. Oft sind nicht alle Ladestationen gleichzeitig in Betrieb (z. B. wegen belegter Parkplätze oder bereits vollgeladener Fahrzeuge). Ein dynamisches Lastmanagement passt die Leistung automatisch an:
- Intelligente Stromverteilung: Aktive Ladestationen erhalten gleichmäßig Strom, ohne das Netz zu überlasten.
- Mehr Ladepunkte, weniger Kosten: Selbst bei voller Auslastung lädt jedes Fahrzeug einfach etwas langsamer.
- Keine teuren Netz Upgrades nötig: Maximale Auslastung Ihrer bestehenden Infrastruktur.
Ein Beispiel: Es gibt Situationen, in denen elektrische Anlagen bewusst überbucht werden, um mehr Ladesäulen zu betreiben, als normalerweise möglich wäre. Nehmen wir einen Parkplatz mit 50 Stellplätzen und 50 Ladesäulen. In den meisten Fällen werden nicht alle 50 Ladesäulen gleichzeitig genutzt. Das kann verschiedene Gründe haben, etwa weil einige Parkplätze von nicht Elektroautos belegt sind, einige Fahrzeuge bereits fertig geladen sind und nur noch parken oder der Parkplatz zu bestimmten Tageszeiten weniger frequentiert ist. Daher kann die Gesamtkapazität der Anlage deutlich geringer sein als die Leistung, die nötig wäre, um alle 50 Ladesäulen gleichzeitig zu nutzen einfach weil nicht davon ausgegangen wird, dass alle gleichzeitig in Betrieb sind.
Ein dynamisches Lastmanagementsystem sorgt dafür, dass die Leistung sicher und effizient auf alle aktiven Ladesäulen verteilt wird. Falls die Gesamtlast die verfügbare Kapazität des Parkplatzes übersteigt, etwa wenn alle 50 Ladesäulen gleichzeitig genutzt werden, begrenzt das System die Stromzufuhr. Die Fahrzeuge laden dann zwar langsamer, aber der Ladevorgang läuft weiter.
Durch dieses gesteuerte Laden können mehr Ladesäulen installiert werden, ohne dass das Stromnetz ausgebaut werden muss.
Unser Lastmanagement überwacht kontinuierlich den Stromverbrauch aller angeschlossenen Anlagen und verteilt die verfügbare Leistung dynamisch und intelligent auf die Elektroladesäulen. Da das Stromnetz mit einer maximalen Kapazität von 630A begrenzt ist, die angeschlossenen Ladestationen jedoch zusammen 1184A sowie zusätzliche andere Lasten verbrauchen würden, wäre eine gleichzeitige Vollladung aller Geräte ohne Lastmanagement nicht möglich. Die Lösung nutzt ein zentrales Gateway als Master, das die Gesamtleistung auf die vorgegebene 630A Grenze begrenzt. Ein spezieller Stromzähler erfasst dabei ständig den Verbrauch der anderen Anlagen und übermittelt diese Daten an das Gateway. Sämtliche Ladesäulen arbeiten als nachgeordnete Slave Geräte. Das Gateway führt im Sekundentakt, zwischen 1-10 Sekunden, abhängig von der Anzahl der Ladestationen automatische Berechnungen durch und passt die Stromverteilung dynamisch an, um eine optimale Auslastung bei gleichzeitiger Netzstabilität zu gewährleisten. Dieses System ermöglicht somit eine maximale Ausnutzung der vorhandenen Infrastruktur ohne Gefahr von Netzüberlastungen.